DEUTSCHE SEELSORGE STIFTUNG
VERFASSUNG
„Der Geist ist allumfassend.
Der Geist ist die schöpferische Energie des Kosmos,
die menschliche Seele ist sich ihrer Kräfte erst bewußt,
wenn sie vom Geist erleuchtet wird.
Um sich zu entwickeln und zu wachsen,
muß deshalb der Mensch erst lernen,
wie er seine eigenen Kräfte
gebrauchen und ausbilden soll.“
Brahms
AKTIVITÄT DER DEUTSCHEN SEELSORGE STIFTUNG
  1. Die Freiheit der Person beginnt und endet in der individuellen, sozialen und ökologischen Harmonie.

Deshalb zielt alle sakrale Musikausbildung und Aktivität der DEUTSCHEN SEELSORGE STIFTUNG in ihrem Kern auf eine allgemeine Stärkung der Harmonie der Seele.

2. Wie keine andere Kunst, Wissenschaft, Technologie oder Ideologie ist Musik in der Lage, unserem Gefühl, unserem Verstand und unserem Denken natürliche Harmoniegesetze zu offenbaren.

Deshalb bietet die systematische Erforschung und Erschließung der natürlichen Harmoniegesetze der Musik – so, wie sie uns der naturgegebene Mikrokosmos der Musik präsentiert – ideale Möglichkeiten für eine erfolgreiche Stärkung der Harmonie des einzelnen Menschen mit sich selbst, mit seinen Mitmenschen und mit der Natur und mit dem Schöpfer.

Gerade auf diesem Gebiet hat sich der kulturelle Genius der großen Klassischen Tonschöpfer überall in der Welt ungeteilte Anerkennung erworben, ja, sind dessen musikwissenschaftliche Forschungen und künstlerische Musikschöpfungen geradezu der Inbegriff geachteter natürlicher Religiosität und Glaubenskultur geworden – in der ganzen Welt die wohl einzigen wirklich willkommenen Kulturträger der Menschenwürde.

Was liegt also näher, als daß sich die DEUTSCHE SEELSORGE STIFTUNG an dieses harmonisierende urreligiöse Kraftfeld des Genius der großen Klassischen Komponisten, an die absolute Musik jenseits aller religiösen bzw. ideologischen oder sprachlichen Barrieren, anschließt und aus dieser großen seelischen Erkenntnis- und Schaffenstradition ihr Kernprogramm zur Verwirklichung ihrer harmonisierenden Ziele im Bereich der Seele entwickelt?

3. Als überparteilicher, überkonfessioneller und überinstitutioneller Träger freier Glaubensförderung unterstützt die DEUTSCHE SEELSORGE STIFTUNG mit Hilfe gezielter Seelsorgeprogramme und -projekte, besonders auch über die mit ihr verbundenen Stiftungen, Akademien und Organisationen,

1. Regierungen und Behörden

Fernsehen, Rundfunk und Presse

Körperschaften der Wirtschaft

Körperschaften der Wissenschaft und Forschung

Körperschaften der Kunst und Kultur

Politiker und Parlamentarier

Staatsbürger und Wähler

bei ihrer systematischen Erforschung und Stärkung der natürlichen Harmonie des einzelnen mit sich selbst, mit der sozialen Gemeinschaft und mit der Natur.

Unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Sprache, Heimat und Herkunft, von religiöser oder politischer Anschauung gibt die DEUTSCHE SEELSORGE STIFTUNG allen Interessierten Gelegenheit, durch eine fundierte sakrale Musikausbildung an ihren wissenschaftlichen Gesundheits- bzw. Seelsorgeprogrammen teilzunehmen.

Dabei betreibt die DEUTSCHE SEELSORGE STIFTUNG im Bereich einer objektiven wissenschaftlichen Seelsorge eine bewußt ideologiefreie Volksbildung.